Inselschreiber

Sylt

Seit 2001 vergibt die Sylt Foundation alljährlich das "Sylt-Quelle Literaturstipendium Inselschreiber". Die Ausschreibung steht unter einem von Jahr zu Jahr neu ausgegebenen Thema und richtet sich an deutschsprachige Autor/innen, die bereits in Buchform publiziert haben, unabhängig von Alter, Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit.

© Britta Boerdner, Sylter Inselschreiberin 2015

Sylt und Rügen locken den Urlauber genauso wie den Künstler. Aber mitunter liegen Inseltraum und Frustrationsraum auch sehr nah beieinander.

Wenn Inseln überhaupt jemandem gehören, dann dem Meer, den Fischern und den Künstlern. Mag das Schaffen Letzterer noch so anders sein, etwas vereint beide: die Unbehaustheit, in der sie einen großen Teil ihres Lebens verbringen. Sind die einen auf offener See täglich den Launen der Natur ausgesetzt – Unwettern, der fortwährenden Umwälzung des Meeresgrunds und dem nie gänzlich ergründeten Geheimnis der Fischzüge –, wissen die anderen oft nicht, was der nächste Tag, die nächste Stunde ihrer Arbeit bringen.
> weiterlesen: http://www.zeit.de/freitext/2015/08/28/sylt-ruegen-geltinger/

2011 war Gunther Geltinger je einen Monat im Sommer und im Winter als Gewinner des Inselschreiber Stipendiums auf Sylt. Die Saugpumpen schlürfen wie Seeungeheuer basiert auf seinen Erlebnissen und Beobachtungen während seine Stipendiums. Der Beitrag erschien als "freitext" in der ZEIT vom 28.08.2015