Latest news

2018: ER IST WIEDER DA – DER WISSENSCHAFTSSOMMER SYLT

Jeden Tag stürmen neue Schlagzeilen auf uns ein: „Der Golfstrom schwächt sich ab“. „Die Korallen sterben“. „Die Fische werden immer kleiner“ –doch was stimmt? Nach 5 Jahren Pause lädt die Stiftung kunst:raum sylt quelle erneut zum Wissenschaftssommer Sylt ein, Thema "(K)ein prima Klima?".

Auf den vier Veranstaltungen präsentieren renommierte Forschende aktuelle Erkenntnisse der globalen und regionalen Klimaforschung, der Meereswissenschaften und der Meteorologie. Diskutieren Sie mit der Referentin und den Referenten, wie sicher Ihre Erkenntnisse sind, wie wir gemeinsam die Zukunft gestalten können, was jede und jeder schon heute tun kann. Erstmalig finden die Vorträge und Diskussionen im Friesensaal in Keitum statt - Beginn ist immer 20 Uhr, Eintritt: 15 Euro.

Zum Auftakt am 02.08.2018 lädt Professor Dr. Jürgen Mittelstrass ein zur Diskussion über seinen Vortrag „Leben in einer Leonardo-Welt – Welches Wissen brauchen wir fürs Morgen und welche Natur wollen wir?".

Anschaulich versteht es Mittelstraß die Janusköpfigkeit des wissenschaftlich-technischen Fortschritts zu schildern. Wie ist es um die Welt, die sich der Mensch geschaffen hat (Leonardo-Welt), bestellt? Umwelt und Natur wandeln sich und wir sehen, dass der Mensch seine Hände im Spiel hat. Doch weiß er, was er tut? Übernimmt er Verantwortung für das eigene Handeln? Und was heißt Verantwortung für diese Welt und zukünftige Generationen? Wissen wir genug, um diese Frage zu beantworten – und an welchem Maßstab messen wir das? Professor Dr. Jürgen Mittelstraß ist einer der einflussreichsten deutschen Philosophen. Dabei sucht er keineswegs den (philosophischen) Expertenkreis, sondern das Gespräch mit allen. Berührungsängste kennt er nicht.

Allgemeinverständlich erklärt er die Ergebnisse seiner Forschungen, in denen er sich mit der Allgemeine Wissenschaftstheorie, der Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte, der Erkenntnistheorie, der Sprachphilosophie und Kulturtheorie befasst. Energisch betont er immer wieder, wie wichtig gerade die Geisteswissenschaften für die moderne Leonardo-Welt (die gemachte Welt) sind.

 

Die weiteren Vorträge im Rahmen des Wissenschaftssommers Sylt 2018:

09.08.2018
„Mit Vollgas in den Klimawandel: In welcher Welt wollen wir leben?“
Professorin Dr. Daniela Jacob

„Wenn wir weitermachen wie bisher, (müssen) wir damit rechnen...., zum Ende dieses Jahrhunderts in manchen Regionen bis zu 20 mehr Hitzetage, und das sind Tage mit über 30 Grad, zu haben als heute“, sagte die Klimaforscherin bereits im Dezember des vergangenen Jahres in einem Beitrag des Deutschlandfunks. Die Realität von 2018 hat diese wissenschaftlich fundierte Aussage eingeholt.

Professorin Dr. Daniela Jacob koordiniert gegenwärtig als Leitautorin den Sonderbericht des Weltklimarates (IPCC) zu 1,5 Grad, den die UNO beim Weltklimarat beauftragt hat. Der Klimareport soll im Oktober 2018 erscheinen. Professorin Jacob ist Direktorin des Climate Service Center Deutschland (GERICS, Hamburg) und Professorin der Leuphana Universität Lüneburg.

16.08.2018
„Verändert der Mensch das Klima?“
Professor Dr. Mojib Latif

Professor Dr. Mojib Latif, der am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung (Kiel) die Forschungseinheit „Maritime Meteorologie" leitet, ist einer der renommiertesten Klimaforscher. Er hat die Weltklima-Berichte 2001 und 2007 mitverfasst. Seit 2015 Vorsitzender des Deutschen Klimakonsortiums und erhielt im gleichen Jahr den Deutschen Umweltpreis. Seit 2017 ist er Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome.

Im Netz wird er immer wieder für seine Forschung angegriffen. „Ich werde immer weitermachen, in der Hoffnung, dass es irgendwann funkt und die Politik die Zeichen der Zeit erkannt hat. Aber es geht nicht nur um Politik. Denn die macht letzten Endes nur, was die Menschen wollen.“ (Quelle: Interview mit dem WWF) Und was wollen Sie?

30.08.2018
„Reise durch das Extremwetter der Erde“
Frank Böttcher

Frank Böttcher ist der bekannteste TV- und Radio-Meteorologe des Nordens. Seine Leidenschaft für das Wetter weckte die Schneekatastrophe 1979 – seitdem lässt ihn das Thema nicht mehr los. Er wirkt unter anderem im Vorstand der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft, ist Mitinhaber eines Wetterdienstes und veranstaltet seit 2006 den Extrem-Wetter-Kongress, Europas größter Kongress mit begleitender Fachausstellung zum Thema Extremwetter im Klimawandel.

Es sind die extremen Wetterereignisse, die die größten Schäden infolge des Klimawandels verursachen (werden?). Wie werden sie sich entwickeln? Was sind Extremereignisse überhaupt? Gemeinsam mit seinem Sohn (14) hat er Extremwetter der Erde bereist und spannendes entdeckt – auch davon wird er berichten.

Veranstalter des Wissenschaftssommers Sylt ist die Stiftung kunst:raum sylt quelle / Sylt Foundation.  Angela Grosse (Wissenschaftskommunikation) kuratiert und moderiert ihn.

Weitere Informationen:
http://www.kulturhaus-sylt.de/de/programm/veranstaltung/1318/Wissenschaftssommer-Sylt

Für Rückfragen:
Angela Grosse
post4science@angelagrosse.de
0172-4525262