Art Projects

The Syltfoundation develops and supports interdisciplinary art projects with artists from all over the world. Many projects are initiated as a collaboration of local artists and those, who are invited to Johannesburg and Sylt as part of the foundation's residency programme.

Wanderer - Monotypie 148 x 106 cm

Ein Blick zurück soll Klarheit bringen über das, was bereits hinter uns liegt. Wir möchten uns noch einmal  vergewissern, wir warten auf etwas oder wollen uns vergegenwärtigen, was wir vergessen haben. Zurückschauen macht jedoch nur Sinn, wenn das Sichtbare einen Bezug zu uns, zum Hier und Jetzt hat und somit relevant ist für das, was geschieht oder noch geschehen wird.

 Die Monotypie-Installation "Rückblende", die für den kunst:raum sylt quelle konzipiert wurde, besteht zum einen aus Drucken mit dem Titel "Wanderer", denen unterschiedliche Ausschnitte aus einer einzelnen Fotografie als Vorlage dienten. Auf dem alten Foto ist eine Gruppe junger uniformierter Männer zu sehen, die mit einem Bollerwagen durch den Wald marschiert.

 Vermischt sind diese Fragmente mit dazwischen gehängten gerahmten Monotypien, die auf Bildvorlagen aus dem Werkkatalog "Adolf Hitler als Maler und Zeichner", zurückgehen. Die Biederkeit der Wohnzimmermotivik, die sich durch das gesamte Werk Hitlers zieht, wirkt auf den ersten Blick paradox, scheint sie doch in einem scharfen Kontrast zum Kriegsgeschehen und damit assoziierten Gräueltaten zu stehen. Dennoch besteht eine Verbindung zwischen der Banalität der Wohnzimmerkultur und einer Realität voller Schattenseiten, in die sie sich so nahtlos einzufügen vermag.

Morgen am Bergsee
Monotypie, inkl. Rahmen 51,3 x 61,3 cm

Michael Struck, geb. 1982 in Kiel, hat an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe studiert. In seiner Arbeit beschäftigt sich Michael Struck mit Aspekten des Vergangenen, mit dem Erinnern und Vergessen im kollektiven Gedächtnis. Anonyme Fotografien aus Familiennachlässen, Bildbände und Filme sind Ausgangspunkte für oft großformatige Malereien und Monotypien, die zu raumbezogenen Installationen zusammengeführt werden.
michaelstruck.wordpress.com

kunst:raum sylt quelle
1. April bis 10. Juni 2015
Hafenstraße 1,Sylt-Rantum

Eröffnung: 1. April 2015
Öffnungszeiten: Di bis So - 11 bis 17 Uhr

Unterstützt von NEMO Kunst in Nordeuropa

Pressemitteilung zur Ausstellung (pdf, 70 kb)